Menü

Kleinbusse zur Erschließung von Quartieren (On-Demand-Service)

Das Nutzen von Straßenbahnen und Bussen ist für eine nachhaltige Mobilität von zentraler Bedeutung. Gerade am Wochenende, zu späterer Stunde oder in Außenquartieren ist es – aufgrund der geringeren Nachfrage – aber nicht immer ganz einfach, einen attraktiven Busverkehr aufrecht zu erhalten.

Was wäre daher, wenn die Fahrt nicht nur an einer festen Haltestelle, sondern nach flexiblem Fahrplan überall im Quartier losgehen könnte?

Das ist die Idee hinter On Demand Lösungen: Ähnlich wie bei einem Rufbus sollen so mehrere Personen mit kurzer Vorbuchzeit aus den Quartieren abgeholt und zu ihrem Ziel oder der nächsten größeren ÖPNV-Haltestelle gebracht werden.

Derzeit werden die Konzepte ausgearbeitet, um ein solches Angebot in ausgewählten Quartieren zu testen.

Als ein erster Umsetzungsschritt wurde im Dezember 2019 die Einrichtung eines Probebetriebs für eine Quartierbuslinie in Versbach beschlossen (inkl. Samstagsfahrplan; Beschluss und weitere Detailsexterner Link)

>>> zurück