Menü

Positive Bilanz des Modellprojekts "Lastenrad-Mietsysteme"

Sieben Kommunen, 53 Miet- und Ladestationen und 133 Lastenräder

Mit Unterstützung des Bayerischen Verkehrsministeriums haben sieben Städte und Gemeinden in Bayern seit 2020 vollautomatische Lastenrad-Mietsysteme eingerichtet und ausprobiert, darunter auch Würzburg.

Bilanz des Projekts

Lastenräder haben das Potenzial, Autofahrten zu ersetzen. Sie eignen sich, um den Einkauf nach Hause zu transportieren, die Kinder abzuholen oder für Ausflüge. Sie sparen den Bürgerinnen und Bürgern Anschaffungskosten und Platz, gleichzeitig sind die Räder einfach zu mieten, jederzeit und kurzfristig verfügbar. Außerdem seien Mietsysteme laut der Gutachter*innen auch für andere Kommunen in Bayern geeignet - sofern einige Dinge beachtet werden.

Das Modellprojekt hat die Stärken, aber auch Herausforderungen von Lastenrad-Mietsystemen aufgezeigt. Je nach Kommune gaben zwischen 51 und 77 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer an, dass sie mit der Lastenrad-Fahrt eine Autofahrt ersetzt hätten. Allein im Zeitraum Januar bis September 2023 wurden in den sieben Kommunen mindestens 9.000 Autofahrten vermieden. Somit hat das Projekt ein wichtiges Ziel der Kommunen erfüllt, nämlich den innerörtlichen Verkehr zu entlasten.

Die Ergebnisse der Evaluierung sind sehr erfreulich. Sie zeigen, dass ein Lastenrad Mietsystem einen Beitrag zur Verkehrswende leistet und die Bürgerinnen und Bürger dieses Angebot gerne wahrnehmen.

In Würzburg wurden an elf Stationen (Vergleichsmodellkommunen: 3 bis 8 Stationen) 35 Lastenräder zur Miete gestellt (Vergleichsmodellkommunen: 10 bis 24). In einem fünfmonatigen Betrachtungszeitraum von April bis August 2023 fanden in Würzburg 2.510 Ausleihvorgänge statt, wurden fast 18.500 km gefahren und die Räder waren 6.780 Stunden auf der Strecke. Das ist der bei weitem höchste Wert in den sieben Modellkommunen – der sich auch dadurch erklärt, dass in Würzburg die meisten Mietlastenräder zur Verfügung gestellt wurden (zum Vergleich: Passau stellte 24 Räder zur Verfügung, alle anderen Städte weit weniger, nämlich zwischen 10 und 16).

Herausforderungen gab es in den Modellkommunen, so die Erhebung des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bauen und Verkehr, zum Beispiel hinsichtlich der Errichtung von Mietstationen in denkmalgeschützten Ortskernen und bei der Eindämmung von unsachgemäßem Gebrauch der Räder.

Perspektive

Die Stadt wünscht sich, dass noch mehr Würzburgerinnen und Würzburger die Lastenräder testen, um Vorteile und Fahrspaß selbst zu erleben. Zumal in der ersten halben Stunde die Räder kostenlos genutzt werden können.

Weitere Informationen sowie den vollständigen Abschlussbericht 

gibt es unter www.lastenrad.bayern.de/externer Link.

Adresse
Fachbereich Umwelt- und Klimaschutz
Karmelitenstraße 20
97070 Würzburg
Tel: 0931 - 37 27 57
Fax: 0931 - 37 36 86
klimaschutz@stadt.wuerzburg.de

Öffnungszeiten

Mo, Mi:  08:30 - 13:00 Uhr
Di, Do: 08:30 - 12:00 Uhr,
14:00 - 16:00 Uhr
Fr: 08:30 - 12:00 Uhr