Menü

Städtetourismus in Würzburg: 2023 mehr Übernachtungen deutscher Gäste als je zuvor

Positive Tourismusbilanz für 2023: Mehr als 15 % Zuwachs sowohl bei den Gästeankünften als auch bei den Gästeübernachtungen. Damit wurde fast das Rekordergebnis von 2019 erreicht.

Eine positive Bilanz zum abgelaufenen Tourismusjahr zieht Congress-Tourismus-Würzburg: Im Jahr 2023 wurden in Würzburg 596.312 Gästeankünfte (Check-ins) gezählt. Das sind 15,8 % mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Gästeübernachtungen lag bei 956.294, ein Zuwachs von 15,4 % gegenüber 2022. Damit wurde das Rekordergebnis von 2019 nur um 2 % verfehlt.

Die vom Bayerischen Landesamt für Statistik erfassten Übernachtungen in gewerblichen Betrieben (Hotels, Gasthöfe, Pensionen u.a. mit jeweils mindestens 10 Betten) liegen damit um genau 127.534 höher als 2022, als 828.760 Übernachtungen gezählt wurden. In den über 956.000 Übernachtungen für 2023 sind auch rund 20.000 "touristische" Übernachtungen (keine Dauercamper) auf dem Würzburger Campingplatz enthalten. In Ferienwohnungen und Privatzimmern kommen geschätzte 40.000 Übernachtungen hinzu.

Mit 820.340 Übernachtungen deutscher Gäste wurde 2023 eine neue Bestmarke erreicht. Der bisherige Spitzenwert von 810.658 Übernachtungen dieser Gästegruppe aus dem Jahr 2019, und damit vor der Corona-Pandemie, wurde um knapp 10.000 Übernachtungen übertroffen. Mit 85,8 % stellten Gäste aus Deutschland auch 2023 den größten Teil der Übernachtungen in Würzburg. Besucherinnen und Besucher aus dem Ausland generierten nur knapp ein Sechstel aller Übernachtungen (14,2 %). Gründe dafür sind neben gestiegenen Preisen für touristische Leistungen wie z.B. Hotelzimmer und Gastronomieangebote auch die im vergangenen Jahr z.T. noch deutlich verringerten Flugkapazitäten in Verbindung mit höheren Kosten. Zulegen konnte Würzburg 2023 u.a. bei den Übernachtungen aus den Niederlanden, dem stärksten internationalen Quellmarkt und besonders bei Familien und als Stopover-Ziel beliebt. Mit 21.533 Übernachtungen wurde das bisher beste Jahresergebnis erzielt. Es folgen die USA mit 13.484 Übernachtungen (+15,9 %), die Schweiz mit 11.859 Übernachtungen (+6,4 %), Österreich mit 11.241 Übernachtungen (+15,9 %) und Großbritannien mit 9.118 Übernachtungen (+28,8 %).

Insgesamt lag die Zahl der Übernachtungen ausländischer Gäste 2023 noch etwa 17,7 % niedriger als 2019.

Mit dem Auslaufen der Corona-Schutzmaßnahmen Anfang April 2023 waren erstmals wieder Reisen ohne Einschränkungen möglich. Als attraktives Städtereiseziel konnte Würzburg 2023 besonders von einer starken Inlandsnachfrage profitieren. Dies betraf sowohl private Reisen als auch Geschäftsreisen. Dem standen Personalengpässe und Betriebsschließungen in der Hotellerie und Gastronomie gegenüber, so dass nicht alle vorhandenen Kapazitäten ausgeschöpft werden konnten. Der Tourismus ist jedoch durch seine Wertschöpfung ein wichtiges Element der regionalen Wirtschaft und ein Gewinn für die Würzburger Stadtgesellschaft. Denn: Die Anzahl an attraktiven Angeboten ist groß und die Lebensqualität dadurch besonders hoch. Diese Angebote werden nachweislich auch durch die Gäste und ihre Ausgaben mitfinanziert.

Tourismusdirektor Björn Rudek: "Trotz der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen blicken wir optimistisch auf das Tourismusjahr 2024. Die Ansprüche unserer Gäste verändern sich: Statt traditionellem Sightseeing wollen Reisende vermehrt das „echte“ Würzburger Leben kennen lernen. Passend zu diesem Trend stützen wir uns auf gesellschaftliche und kulturelle Themen, neue interessante Angebote sind entstanden. Würzburg ist mit seiner Fokussierung auf ein Kultur und Genuss affines Gästeklientel und seiner differenzierten Angebotsstruktur für Städtereisende aus dem In- und Ausland sehr gut positioniert. Die aktuellen Vorausbuchungen in allen touristischen Bereichen geben uns Anlass zur Zuversicht, insbesondere vor dem Hintergrund, dass Deutschland im vergangenen Jahr seine starke Position als Städte- und Kulturreiseziel deutlich bestätigt hat."

Weitere Informationen: Björn Rudek, Congress-Tourismus-Würzburg, Am Congress Centrum, 97070 Würzburg,
Tel. 09 31/37 23 33, e-mail: bjoern.rudek@stadt.wuerzburg.deexterner Link.

Über Congress-Tourismus-Würzburg
Congress-Tourismus-Würzburg (CTW) ist ein Eigenbetrieb der Stadt Würzburg. Der Betrieb wirbt weltweit für das touristische Angebot Würzburg. Sein Leistungsportfolio umfasst die Förderung des Tourismus, des Geschäftsreiseverkehrs, von Kongressen und Tagungen sowie die Information und Betreuung von Gästen vor und während ihres Aufenthalt in Würzburg. CTW versteht sich als Dienstleister und Informationsnetzwerk der Würzburger Tourismusbranche und bietet umfassenden Service für Einzelgäste, die Reiseindustrie und Medienschaffende.

Winter Panorama (c) Andreas Bestle
Winter Panorama (c) Andreas Bestle Winter Panorama © Andreas Bestle, Stadt Würzburg

>>> zurück