Menü

Mein Lieblingsplatz: Der Botanische Garten

Was mich besonders fasziniert, ist die große Vielfalt und der Artenreichtum, den man im Botanischen Garten der Universität Würzburg  bestaunen kann. Insgesamt werden dort rund 10.000 Pflanzen gehegt und gepflegt.

Foto: Tropenhaus des Botanischen Gartens
Foto: Tropenhaus des Botanischen Gartens (c) Botanischer Garten/Universität Würzburg

Besonders angetan hat es mir der Arzneipflanzengarten. Anhand von informativen Schautafeln kann man da so einiges lernen, zum Beispiel welche Kräuter und Pflanzen schon seit Jahrhunderten einen festen Platz in der Volksmedizin haben und auch heute noch bei bestimmten Erkrankungen verordnet werden. Toll sind auch der Bereich der mediterranen Pflanzen und die Tropenhäuser oder das Gebirgspflanzenhaus. Ein Besuch im Botanischen Garten ist für mich fast wie ein Kurzurlaub. Und auch die Veranstaltungen und Führungen, die zu verschiedenen Themen angeboten werden, locken mich immer wieder hierher. 

Susanne P. Möller

Mehr Info unter www.bgw.uni-wuerzburg.de/startseite/externer Link


>>> zurück