Menü

Mein Lieblingsplatz: Das Lusamgärtchen

Ganz in der Nähe von Einkaufsrummel, Straßenlärm und Alltagshektik finde ich im Lusamgärtchen eine wunderbare Oase der Stille.

Foto: Lusamgarten
Foto: Lusamgarten (c) TV Franken/FWL/Würzburg/A. Hub
Hier kann ich durchschnaufen, Ruhe genießen und mich von der Magie des Ortes einfangen lassen - mal mit, mal ohne Blumenstrauß …

Ulrike Dörrie


Im Lusamgärtchen (auch Lusamgärtlein), dem ehemaligen Kreuzganghof des Neumünsters, befinden sich der Rest eines romanischen Kreuzgangs und das Grab des Minnesängers Walther von der Vogelweide. Auf seinem Grabstein findet man immer frische Blumen. Denn, wer ein Blumensträußchen am Grabmal ablegt, soll „Linderung seines Liebeskummers“ erfahren, oder eine neue Liebe finden. Frisch Verliebten wird eine dauerhafte Liebe geschenkt. Legenden gibt es viele!


>>> zurück