Menü

#gruendermagazin

Businessplan-Wettbewerbe

Viele Wettbewerbe greifen Gründer*innen in der eher bürokratischen Phase der Businessplanerstelllung unter die Arme, einige sollen hier vorgestellt werden.

Header_GrueMa_schmal


Hurra, der erste Schritt ist geschafft. Da ist diese geniale Idee und außerdem unbändige Lust aufs Ärmelhochkrempeln und in die Hände spucken. Vermutlich haben sich auch schon andere Verrückte gefunden, die sich mit Haut und Haaren dem Projekt Start-up verschreiben wollen (erfolgreiche Gründer*innen sind tatsächlich Teamplayer – nur vier der Top-50-Start-ups im Für-Gründer.de-Ranking 2020 wurden von Einzelkämpfern hochgezogen).

Jetzt kommt also der mühsame Teil, die Schreib- und Fleißarbeit. Ein Businessplan hat nun mal gewisse Formvorgaben und selbst wenn diese Hürde genommen ist: Notare und Banker sind nicht für ihre Begeisterungsfähigkeit bekannt. Schon gar nicht, wenn die eingereichten Unterlagen – sagen wir´s mal freundlich – „kreativ“ gestaltet sind.

Viele Wettbewerbe greifen Gründer*innen deshalb in dieser eher bürokratischen Phase unter die Arme, wovon wir einige hier vorstellen.
 

Die Übersicht der Businessplan-Wettbewerbe gibt es hier als pdf:

Titel_Businessplanwettbewerbe


Text: Marion Linneberg (egopol)


Das Gründermagazin Mainfranken 2021 gibt es auch als Blätterkatalog mit allen Beiträgen und Interviews.

Einen Überblick über weitere Artikel im Gründermagazin Mainfranken gibt es hier.

 

Adresse
Gründermagazin Redaktion / Marketing
Rückermainstraße 2
97070 Würzburg
nicole.dietrich@stadt.wuerzburg.de