Menü

#gruendermagazin

Die richtigen Informationen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Die Informationsqualität im Internet lässt bei vielen Golfclubs noch zu wünschen übrig. Das hat Daniel Neuß, Gründer von „Lokago“, erkannt und eine Golfplatz-Such-Plattform entwickelt.


Header_GrueMa_schmal


 

Welchen Einfluss hatte die Corona-Pandemie auf „Lokago“ und Ihren Arbeitsalltag?

Daniel Neuß: Meinen Arbeitsalltag hat Corona wenig beeinflusst, da ich eigentlich schon seit September 2019 im „Home-Office“ bin. Ich habe hier alles, was ich zum Arbeiten benötige und bin daher relativ flexibel, obwohl ich noch ein Büro habe für Konferenzen. Der Arbeitsablauf ist bei mir sogar einfacher geworden, weil alle Termine online stattfinden. Vor der Pandemie war die Digitalisierung im Golfbereich noch wenig ausgebaut, doch jetzt müssen auch alle Vereine den digitalen Weg nutzen.


Und wie sieht es mit der Wirtschaftlichkeit aus?

Neuß: Was die Wirtschaftlichkeit betrifft, war das Jahr 2020 ein durchschnittliches, trotz Corona. Gerade während der Sommermonate wurden viele Anlagen förmlich überrannt und man konnte die Umsatzverluste aus den Lockdowns wieder ausgleichen. Deswegen war 2020 für Lokago ein gutes Jahr, vor allem weil wir Ende 2019 unseren Online-Shop fertigstellen konnten und die Golfclubs verstärkt auf die digitalen Vertriebswege umsteigen mussten. Zu dem Zeitpunkt hatten wir dann schon die Plattform entwickelt.
 

907_Lokago_Golfplatz
Partner von Lokago: Der Golf Club Würzburg.


Was hebt sich Ihre Plattform von der Konkurrenz ab?

Neuß: Unser USP ist, dass wir immer die aktuellsten Informationen über die Golfclubs auf unserer Website haben. Dafür haben wir spezielle Crawler entwickelt, die die Informationen sammeln und auf unserer Plattform zusammenführen. Ich möchte die richtigen Informationen, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort darstellen, das ist die Grundidee von Lokago. Das Problem dabei ist, dass dieses Konzept sehr zeitaufwendig ist und sich damit bis jetzt noch wenig Profit machen lässt. Deswegen konzentrieren wir uns jetzt auf den B2B-Bereich und wollen das gesamte Angebot der Golfclubs abbilden. Der Golf Club Würzburg ist in diesem Bereich innovativer Vorreiter, da man hier neben Schnupperkursen sogar Gutscheine für die Gastwirtschaft über unseren Shop kaufen kann. Durch den Bayerischen Golfverband haben wir einen weiteren Partner an unserer Seite, der uns Schritt für Schritt die Türen öffnet.


Also werden demnächst alle Golfclubs in Deutschland Ihre Produkte über Lokago vertreiben.

Neuß: Das ist auf jeden Fall das Ziel. Neue Kooperationen mit anderen Golfverbänden sind schon geplant und so werden auch immer mehr Golfanlagenbetreiber auf uns aufmerksam.

907_Lokago_Daniel_neuss

Daniel Neuss


 

Text: Felix Spies / Bilder: Golf Club Würzburg e.V., Daniel Neuß


Direkt zum Start-up: lokago.deexterner Link


Diesen Artikel als pdf herunterladen:

17_Lokago 17_Lokago, 161 KB



 

Das Gründermagazin Mainfranken 2021 gibt es auch als Blätterkatalog mit allen Beiträgen und Interviews.

Einen Überblick über weitere Online-Artikel im Gründermagazin Mainfranken gibt es hier.

 

Adresse
Gründermagazin Redaktion / Marketing
Rückermainstraße 2
97070 Würzburg
nicole.dietrich@stadt.wuerzburg.de