Fit in den Mai mit „Würzburg bewegt sich – gemeinsam statt einsam!“

Am 19. April startete „Würzburg bewegt sich“ 2023 mit einem Infostand als traditionelle Auftaktveranstaltung am Oberen Markt.

Die Mitglieder des Aktionskomitees „Gesunde Stadt“ mit den Kolleginnen des Aktivbüros und der Sozialreferentin Dr. Hülya Düber. (c) Sigrun Rack
Die Mitglieder des Aktionskomitees Gesunde Stadt Würzburg, welche der Planungsgruppe angehören, verteilten Flyer und die Vollkorn-Maskottchen, welche die Bäckerei Köhler zubereitete. Die Mitglieder des Teams standen als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die vierwöchige Mitmachaktion zur Verfügung. Mit dabei war auch die Sozialreferentin Dr. Hülya Düber.

„Würzburg bewegt sich“ ist eine Gesundheits- und Mitmachaktion zum Start in den Frühling, die alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Würzburger Gesundheitstag stattfindet. Mit der Aktion werden professionelle, aber vor allem auch ehrenamtlich organisierte Anbieterinnen und Anbieter mit einer gemeinsamen Werbeplattform unterstützt. In diesem Jahr beteiligen sich beinahe 50 Organisationen mit über 200 Einzelterminen. Unter dem Motto „gem:einsam“ möchte die Aktion „Würzburg bewegt sich“ dem Thema Einsamkeit entgegenstehen und den Würzburger Bürgerinnen und Bürgern während des Aktionszeitraums verschiedene Sportmöglichkeiten und gemeinsame Bewegungsaktionen in der Stadt aufzeigen wie auch zum Thema Bewegung und Gesundheit sensibilisieren.

„Ein herzlicher Dank geht an alle Anbieter:innen und Unterstützer:innen, wie auch die Mitglieder des Aktionskomitees Gesunde Stadt. Durch dieses Engagement konnte erneut ein vielfältiges Programm entstehen“, freut sich Sozialreferentin Dr. Hülya Düber. „Würzburg bewegt sich“ lädt dazu ein, kostenlos und unverbindlich Neues aber auch Altbewährtes auszuprobieren. Wir freuen uns sehr, dass nach der Corona-Pandemie diese kostenlose Aktion unter dem wichtigen Thema „Einsamkeit“ für die Bürgerinnen und Bürger ermöglicht wird.“
Bereits vor und während der Auftaktveranstaltung ging es am Mittwoch direkt mit den ersten kostenlosen Angeboten los. Darunter eine Probefahrt mit dem E-Bike am Unteren Markt, Traditionelles Taekwon-Do, Kinderflossenschwimmen, Poledance für Beginner, Pilates, Gymnastik und Laufangebote im Freien – allein dies zeigt die große Bandbreite und bunte Mischung der Angebote auf.

Neben den sportlichen Angeboten beantworten Expert:innen Fragen zum Thema Gesundheit und Bewegung. Mitglieder des Aktionskomitees bieten die etablierte und beliebte Telefon-Aktion an folgenden Tagen an:

• Dr. Andreas Petko, Koordinator des Allgemeinen Hochschulsports der Universität Würzburg wird am Mittwoch, 26.04. von 14:00 bis 16:00 Uhr zum Thema „Wie optimiere ich meinen Schlaf“ informieren (Tel: 0931-31-89690).
  • Am Mittwoch, 03.05. gibt Frau Ulrike Jaques von der AOK Bayern, ab 15:30 bis 17:00 Uhr Auskünfte zum Schwerpunkt „Ernährung und Ernährungsprogramme in Kitas und Schulen“. (Tel: 0931 388-151).
  • Dr. Schwab, Chefarzt des Bürgerspital Geriatriezentrums steht am Montag, 08.05. für Fragen zum Thema Sport und Bewegung im Alter zur Verfügung (0931 3503-131).
  • Allgemeine Fragen zur Aktion „Würzburg bewegt sich“ und Gesundheitsförderung der Stadt Würzburg können am Montag, 15.05. von 14:00 bis 16:00 Uhr im Aktivbüro gestellt werden (0931 37 2707).

Das Aktivbüro und das Aktionskomitee freuen sich auf viele interessierte Anrufer:innen, sowie Sportbegeisterte, welche sich weiterhin bei den verschiedenen Veranstaltungen anmelden können. Alle Veranstaltungen sowie die Kontaktdaten finden sich im Internet unter https://www.wuerzburg.de/417114