Jetzt den „Wuebot“ testen: Informationen im Dialog

Die Stadt Würzburg setzt in Sachen Wirtschaftsförderung einen Schwerpunkt auf die Unterstützung vielversprechender junger Startups.

Als Befürworter neuer Ideen, Technologien und Trends agiert sie bereitwillig als Pilotkunde. Aus der anfänglichen Begleitung eines Studentenprojekts im Jahr 2019 hat sich in den vergangenen Jahren ein expandierendes Startup namens viind entwickelt. Unterstützt durch das Würzburg Accelerator Programm im städtischen Zentrum für Digitale Innovationen Mainfranken (ZDI) hat viind seine Evolution zu einem KI-basierten Hightech-Startup vollzogen.

Viind hat die ersten Ansätze im Bereich Chatbots weiterentwickelt und präsentiert nun den „Wuebot" – einen Chatbot, der darauf abzielt, schnelle und präzise Informationen auf der Homepage wuerzburg.de bereitzustellen. Der Wuebot antwortet auf gestellte Fragen und sucht dabei die entsprechenden Informationen auf der städtischen Website. Diese Informationen werden dann passend formuliert und dem Fragenden zur Verfügung gestellt. Dieser intelligente Prozess basiert auf künstlicher Intelligenz, ähnlich der, die in Chat-GPT und anderen KI-basierten Systemen Verwendung findet.

Der Chatbot ist über verschiedene Kanäle erreichbar: https://www.wuerzburg.de/chatbot

Über ein kleines Icon "unten rechts" auf der städtischen Website sowie über den Facebook-Messenger (https://www.facebook.com/WueBotexterner Link) und WhatsApp unter der Nummer: +49157 35992573.

Der Wuebot bietet Antworten auf ein breites Spektrum von Fragen und liefert die gewünschten Informationen in Echtzeit. Die Grundlage dieser Antworten sind die Inhalte der städtischen Website. Bei Verwendung von Informationen von der Website gibt der Chatbot zudem entsprechende Verweislinks und Quellen an, um weiterführende Details auf der städtischen Website nachlesen zu können.

Eine weitere Funktion ist die Mehrsprachigkeit. Vorausgesetzt man hat vorab den Übersetzungsdienst der Webseite aktiviert, kann der Wuebot zusätzlich in verschiedenen Sprachen angesprochen werden. Der Übersetzungsdienst ist über das „Weltkugelsymbol“ aktivierbar. Hier kann aus diversen Sprachen – beispielsweise Englisch, Türkisch, Rumänisch, Polnisch oder Italienisch - ausgewählt werden und im Anschluss daran in Chatbot auch in dieser Sprache kommuniziert werden.

Da sich der Wuebot noch in der Beta-Version und somit in der Testphase befindet, ist das Feedback der Bürgerinnen und Bürger von großer Bedeutung! Daher gibt es die Möglichkeit für die Stadtverwaltung, über Kommentare sowie eine "Daumen hoch, Daumen runter"-Funktion mitzuteilen, wie zufriedenstellend die gegebene Antwort war.

Seit etwa vier Wochen im Einsatz, haben die Rückmeldungen über die Feedbackfunktion sowie die statistischen Auswertungsmöglichkeiten erste Erkenntnisse geliefert: Die Hauptthemen, zu denen bisher Anfragen eingegangen sind, stammen aus dem Bereich des Bürgerbüros beispielsweise zum Meldewesen oder der KFZ-Zulassung. Ebenso wurden viele Fragen zum Abfallkalender gestellt. Im Durchschnitt gab es bisher etwa 300 Anfragen von durchschnittlich 140 Usern pro Tag, häufig außerhalb der üblichen Öffnungszeiten des Rathauses. Dies deutet darauf hin, dass die Erreichbarkeit städtischer Informationen für die Bürgerinnen und Bürger durch diesen Dienst auch am Abend und an den Wochenenden erheblich verbessert wurde.