Menü

Saisonstart im neuen Look - OB Schuchardt eröffnet komplett umgestaltete Tourist Information im Falkenhaus

Großzügig, hell und optisch rundum erneuert: Zum Start in die Tourismussaison wurde die Tourist Information&Ticket Service neu eröffnet.

Zum Start in die Saison hat Oberbürgermeister Christian Schuchardt die völlig neu gestaltete Tourist Information & Ticket Service heute zusammen mit dem Kultur- und Tourismusreferenten Achim Könneke offiziell eröffnet.

Tourismusdirektor Björn Rudek und das Team von Congress-Tourismus-Würzburg (CTW) nutzten die vergangenen Monate, um die Räume in ein attraktives, zeitgemäßes Servicezentrum umzugestalten. Entstanden ist Würzburgs neue "Visitenkarte", eine Tourist Information mit hoher Aufenthaltsqualität und klar definierten Bereichen für Beratung und Verkauf.

Fast auf den Tag genau vor 70 Jahren, am 14. Mai 1952, hatte das damalige Fremdenverkehrsamt die Räume im Würzburger Falkenhaus bezogen. Trotz regelmäßiger Anpassungen der Inneneinrichtung genügte die Tourist Information zuletzt nicht mehr den heutigen Anforderungen. Dies wurde besonders in den vergangenen beiden Jahren deutlich, als die räumlichen Einschränkungen durch die geltenden Abstandsregelungen spürbar wurden. Ein Bereich, der früher zur Stadtbücherei gehörte, erweitert nun die Grundfläche und lässt einen wesentlich großzügigeren Raumeindruck entstehen. Die Modernisierung erfolgte bei laufendem Betrieb in den Nachfrage schwächeren Wintermonaten und wurde nun pünktlich zum runden Jubiläum abgeschlossen.

Das aktuelle Gestaltungskonzept der Tourist Information hat CTW gemeinsam mit jo's büro für Gestaltung aus Würzburg entwickelt. Das Team um Geschäftsführer und Creative Director Johannes Breidenbach und Brand Designerin Anna Peters arbeitete über mehrere Monate eng mit CTW zusammen, um Würzburgs Positionierung als internationales Reiseziel mit Fokus auf Kunst, Kultur und Genuss in ein passendes Erscheinungsbild zu übersetzen. Wie wichtig dabei der regionale Bezug ist, zeigen witzige, fränkische Wandbeschriftungen. Ausländische Gäste orientieren sich problemlos anhand der entsprechenden englischen Begriffe. Über QR-Codes können sich die Besucher:innen jederzeit zusätzliche Informationen im Internet erschließen. Die Wände zieren u. a. eine stilisierte Würzburger Turmsilhouette und verschiedene Fotomotive von Veranstaltungen und Kulturevents. Besonderer Wert wurde auf ein stimmiges Beleuchtungskonzept gelegt, damit Souvenirs und Prospekte optimal präsentiert werden können. Oberbürgermeister Christian Schuchardt: "In der neuen Gestaltung der Tourist Information verbinden sich die fränkische Identität und die Weltoffenheit Würzburgs auf sehr sympathische Weise".

Verschiedene Porträtaufnahmen aus dem inzwischen überregional bekannten "Lockdown-Projekt" des Würzburger Fotografen Mario Schmitt sind in einem separaten Ausstellungsbereich zu sehen. Sie verweisen auf die Zeit der Pandemie, die für sehr viele Kunstschaffende und Beschäftigte im Tourismus und in der Gastronomie bzw. Hotellerie enorm belastend war bzw. ist.

Die "neue" Tourist Information & Ticket Service bietet zusätzlichen Komfort: mit Beratungsplätzen für Gäste im Rollstuhl, einem Orientierungssystem für Sehbehinderte und einer Induktionsschleife für hörgeschädigte Personen leistet CTW seinen Beitrag zu einer inklusiven Gesellschaft. Kultur- und Tourismusreferent Achim Könneke: "Ich freue mich sehr, dass unsere Tourist Information nun optimale Voraussetzungen bietet, um alle Besucher:innen und Gäste zu betreuen und bestmöglich zu beraten". Tourismusdirektor Björn Rudek ergänzt: "Nach zwei herausfordernden Jahren blicken wir voll Optimismus auf das Tourismusjahr 2022. In Zeiten digitaler Informationsflut sind der persönliche Service und die lokale Expertise unseres Teams wertvoller denn je, um unseren Gästen ein individuelles und bleibendes Erlebnis in Würzburg zu bereiten".

Mit der offiziellen Eröffnung erweitern sich auch die Servicezeiten der Tourist Information. Ab dem 10. Mai ist sie wieder von Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 10 bis 14 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen:
Congress-Tourismus-Würzburg, Björn Rudek, Am Congress Centrum, Tel. 0931/37-2333,
e-mail: bjoern.rudek@stadt.wuerzburg.deexterner Link.
 

Bild: Oberbürgermeister Christian Schuchardt eröffnet zusammen mit dem Kultur- und Tourismusreferenten Achim Könneke, der Leiterin der Tourist Information Maria Pertmann-Ley und dem Tourismusdirektor Björn Rudek (rechts) die neue Tourist Information im Falkenhaus. Foto: Christian Weiß

Über Congress-Tourismus-WürzburgCongress-Tourismus-Würzburg (CTW) ist ein Eigenbetrieb der Stadt Würzburg. Der Betrieb wirbt weltweit für das touristische Angebot Würzburgs. Sein Leistungsportfolio umfasst die Förderung des Tourismus, des Geschäftsreiseverkehrs, von Kongressen und Tagungen sowie die Information und Betreuung von Besucher:innen vor und während ihres Aufenthalts in Würzburg. CTW versteht sich als Dienstleister und Informationsnetzwerk der Würzburger Tourismusbranche und bietet umfassenden Service für Gäste, Reise- und Veranstaltungsprofis und Medien.

09.05.2022 Tourist Information&Ticket Service Falkenhaus am Markt @Christian Weiss-1
09.05.2022 Tourist Information&Ticket Service Falkenhaus am Markt @Christian Weiss-1

>>> zurück