Menü

Sonderausstellung Museum im Kulturspeicher: Valentin Schwab - eine Retrospektive 11.02. bis 21.05.2023

Retrospektive über den fränkischen Fotografen und Kameramann Valentin Schwab.

Das Würzburger Museum im Kulturspeicher lädt vom 11. Februar bis 21. Mai zur großen Retrospektive über den fränkischen Fotografen und Kameramann Valentin Schwab ein. Er lebte von 1948 bis 2012 und gehört zu den großen Unbekannten der deutschen Fotografiegeschichte. Schon während seiner Studienzeit reiste er in die Krisengebiete der Welt, um das Leben und den Widerstandswillen der Bevölkerung zu demonstrieren. Von Beginn an suchte er die Nähe der Menschen, die er über Monate hinweg begleitete. So entstanden sowohl Filmbilder von beeindruckender Authentizität als auch Fotoserien aus El Salvador, Kuba und Eritrea. Parallel dazu dokumentierte er auch seine fränkische Heimat, die sich gerade in den 70er Jahren durch Strukturwandel und Flurbereinigung stark veränderte. Es ging ihm darum, die Menschen und das Land und Veränderungen festzuhalten. Aus diesen Beobachtungen entstand Valentin Schwabs Lebenswerk, das er „Land“ nannte, ein einzigartiges Archiv fotografischer Aufnahmen des ländlichen Lebens in Unterfranken. Zu sehen sind 150 s/w Fotografien. Das Rahmenprogramm bietet öffentliche Führungen auch für Schüler, einen Filmabend, Kunstapéritif, Workshops und digitale Angebote. Informationen unter www.kulturspeicher.deexterner Link

07 Valentin Schwab, Pfluggespann, Rhön, 1977, Museum im Kulturspeicher Würzburg © Valentin Schwab-Archiv, Karlstadt (1)
07 Valentin Schwab, Pfluggespann, Rhön, 1977, Museum im Kulturspeicher Würzburg © Valentin Schwab-Archiv, Karlstadt (1)

>>> zurück