Menü

Städtetourismus Würzburg: Deutliche Erholung bei den Gästeübernachtungen 2022

Mit der schrittweisen Rücknahme von Corona-Einschränkungen kehrten die Gäste zurück: Im Jahr 2022 wurden in Würzburg bereits wieder 514.952 Gästeankünfte (Check-ins) gezählt.

Mit der schrittweisen Rücknahme von Corona-Einschränkungen kehrten die Gäste zurück: Im Jahr 2022 wurden in Würzburg bereits wieder 514.952 Gästeankünfte (Check-ins) gezählt. Das sind 75,9 % mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Gästeübernachtungen lag bei 828.760. Dies ist ein Zuwachs von 72,7 % gegenüber 2021. Der bisherige Spitzenwert aus dem Jahr 2019 mit 975.836 Übernachtungen wurde damit noch nicht ganz erreicht.

Die vom Bayerischen Landesamt für Statistik erfassten Übernachtungen in gewerblichen Betrieben (Hotels, Gasthöfe, Pensionen u.a. mit jeweils mindestens 10 Betten) liegen damit um genau 348.834 höher als im Vorjahr, in dem 479.926 Übernachtungen gezählt wurden. In den rund 829.000 Übernachtungen für 2022 sind auch rund 20.000 "touristische" Übernachtungen (keine Dauercamper) auf dem Würzburger Campingplatz enthalten. In Ferienwohnungen und Privatzimmern kommen geschätzte 40.000 Übernachtungen hinzu.

Mit 85,5% stellten Gäste aus Deutschland den größten Teil der Übernachtungen. Besucherinnen und Besucher aus dem Ausland generierten nur knapp ein Sechstel aller Übernachtungen (14,5 %), ein Zuwachs von 4,2 Prozentpunkten gegenüber 2021. Gründe dafür sind restriktive Einreiseregelungen nach Deutschland im 1. Quartal 2022, Quarantäneauflagen bei der Rückreise und z.T. deutlich verringerte Flugkapazitäten in Verbindung mit entsprechend gestiegenen Preisen. Deutlich zulegen konnte Würzburg bei den Übernachtungen aus den Niederlanden, dem stärksten internationalen Quellmarkt und 2022 besonders bei Familien beliebt. Mit 19.846 Übernachtungen wurde das bisher beste Jahresergebnis erzielt. Es folgen die USA mit 11.634 Übernachtungen (+412,3 %), die Schweiz mit 11.143 Übernachtungen (+97,3 %), Österreich mit 9.698 Übernachtungen (+80,9 %) und Großbritannien mit 7.081 Übernachtungen (+489,4 %).

Bis Ostern 2022 war der Besuch touristisch relevanter Einrichtungen wie Restaurants, Theater, Museen, Kulturveranstaltungen etc. nur mit Einschränkungen möglich. Damit entfiel für einen Großteil der privaten Städtereisenden ein wesentlicher Reisegrund. Noch ungünstiger war die Situation bei den beruflich bedingten Reisen. Bis in den Mai hinein fanden Kongresse und Tagungen nur unter Corona-Bedingungen, d.h. mit stark reduzierter Personenzahl und/oder als hybride Veranstaltungen, statt. Die damit verbundenen Übernachtungen - in Würzburg werden in "normalen" Jahren etwa 40 % aller Übernachtungen von Kongress- und Tagungsgästen gebucht - entfielen zum großen Teil. Erst ab Mai erholte ich auch die Nachfrage nach Tagungsräumen und Gästezimmern spürbar. Dem standen jedoch Personalengpässe in der Hotellerie und Gastronomie gegenüber, so dass nicht alle vorhandenen Kapazitäten ausgeschöpft werden konnten.

"Erfreulicherweise konnte Würzburg ab Mai 2022 wieder von einer starken touristischen Nachfrage profitieren. Besonders positiv ist, dass auch das wichtige Volumengeschäft der Kongresse, Tagungen und Seminare wieder Fahrt aufgenommen hat", resümiert Tourismusdirektor Björn Rudek. "Trotz der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen blicken wir durchaus optimistisch auf das Tourismusjahr 2023. Einerseits geben die aktuellen Vorausbuchungen in allen touristischen Bereichen Anlass zur Zuversicht, andererseits sind unsere Gäste weiterhin bereit, für hohe Qualität auch angemessene Preise zu bezahlen."

Weitere Informationen:
Björn Rudek, Congress-Tourismus-Würzburg, Am Congress Centrum, 97070 Würzburg, Tel. 09 31/37 23 33,
e-mail: bjoern.rudek@stadt.wuerzburg.deexterner Link.

Über Congress-Tourismus-Würzburg
Congress-Tourismus-Würzburg (CTW) ist ein Eigenbetrieb der Stadt Würzburg. Der Betrieb wirbt weltweit für das touristische Angebot Würzburg. Sein Leistungsportfolio umfasst die Förderung des Tourismus, des Geschäftsreiseverkehrs, von Kongressen und Tagungen sowie die Information und Betreuung von Gästen vor und während ihres Aufenthalt in Würzburg. CTW versteht sich als Dienstleister und Informationsnetzwerk der Würzburger Tourismusbranche und bietet umfassenden Service für Einzelgäste, die Reiseindustrie und Medienschaffende.

Wuerzburg_12 © Congress Tourismus Würzburg, Fotograf Tobias Gerber
Wuerzburg_12 © Congress Tourismus Würzburg, Fotograf Tobias Gerber

>>> zurück