13. Würzburger Gesundheitstag am 4. Mai 2024

Aktionskomitee lädt zur Teilnahme ein – jetzt anmelden

Gesundheitstag
Vertreter des „Aktionskomitees Gesunde Stadt“ v.li: Dr. Michael Schwab (Chefarzt Geriatriezentrum Bürgerspital), Dr. Hülya Düber(Sozialreferentin Stadt Würzburg), Claus Köhler (Quartiersmanager Lindleinsmühle), Kristin Funk (Leiterin Aktivbüro Stadt Würzburg), Melanie Kubin (Stadtmarketing Würzburg macht Spaß e.V.), Daniela Keller (AOK Bayern), Kirstin Kerber (vhs Würzburg und Umgebung e.V., Programmbereichsleiterin Gesundheit), Peter Wisshofer (Seniorenvertretung Würzburg), Verena Heymanns (Aktivbüro Stadt Würzburg). Foto (c): Daniela Meilhammer

Der 13. Würzburger Gesundheitstag am 4. Mai 2024 plant wieder ein abwechslungsreiches Programm und Transparenz im Hinblick auf die vielfältigen Möglichkeiten im Gesundheitswesen. Die mittlerweile etablierte Veranstaltung im Herzen der Stadt zeigt sich regelmäßig als Besuchermagnet: Mehr als 10.000 Menschen nutzten den letzten Aktionstag als Gelegenheit, an zahlreichen Informations- und Aktionsständen etwas für sich und ihre Gesundheit mitzunehmen. Auch für das kommende Jahr ist viel geplant und das Aktionskomitee Gesunde Stadt unter der Federführung des städtischen Aktivbüros lädt zur Teilnahme ein. Der 13. Gesundheitstag wird mit dem Präventionsschwerpunktthema des Bayerischen Gesundheitsministeriums „Frauengesundheit“ unter dem Motto „Starke Frauen. Gesunde Frauen“ stehen.

„Es gibt gesundheitliche Besonderheiten und Krankheiten, von denen nur Frauen betroffen sind – und solche, die bei Frauen häufiger oder in anderer Form als bei Männern auftreten“, so Klaus Holetschek, bis Oktober 2023 Bayerns Gesundheitsminister. Soziale, wirtschaftliche und kulturelle Faktoren beeinflussen die spezifischen gesundheitlichen Bedürfnisse von Frauen. Das Wissen über geschlechterspezifische Unterschiede kann dazu beitragen, typisch weibliche Risiken zu vermeiden und Krankheiten frühzeitig zu erkennen. In der Würzburger Selbsthilfelandschaft sind zahlreiche Gruppen für Frauen vertreten. Denn Wissen, gemeinsames Tun und der Austausch unter Gleichgesinnten und Betroffenen zeigt neue Wege und Perspektiven auf – und eröffnet damit neue Potenziale und Möglichkeiten für die gesamte Gesellschaft. Das Schwerpunkt-Thema „Frauengesundheit“ soll aber keine Bevölkerungsgruppe ausschließen, sondern vielmehr darauf aufmerksam machen, dass das Thema alle angeht.

Für das Aktivbüro der Stadt Würzburg ist die Auseinandersetzung mit dieser Thematik nichts Neues. Seit 2018 setzt sich das Aktivbüro beispielsweise mit dem Förderprogramm „Geburtshilfe in Bayern“ auseinander. Im Januar 2022 wurde in Zusammenarbeit mit der GesundheitsregionPlus die Hebammenvermittlung ins Leben gerufen, um die Hebammenversorgung und Betreuung der Schwangeren und jungen Eltern in der Stadt und im Landkreis Würzburg zu verbessern.

Der Würzburger Gesundheitstag

Alle zwei Jahre bietet der Gesundheitstag, im Wechsel mit der Bewegungsaktion „Würzburg bewegt sich“, eine erstklassige Gelegenheit, sich über gesundheitliche Themen zu informieren und an verschiedenen Mitmachaktionen teilzunehmen.

In den Vorjahren konnten sich jeweils über 80 Gruppen bei dem Aktionstag präsentieren und ihre Angebote vorstellen. Auch für den anstehenden Gesundheitstag werden wieder zahlreiche Vereine, Organisationen, Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen erwartet, die bei der Veranstaltung die soziale und medizinische Versorgungslandschaft und Gesundheitskompetenz in Würzburg darstellen. Insbesondere der Selbsthilfe soll der Tag eine Plattform bieten. An den Informationsständen und Aktionsflächen in der Würzburger Innenstadt, kann man sich mit Expertinnen und Experten über Themen wie körperliche sowie psychische Gesundheit, Ernährung und Fitness austauschen.

Das Aktionskomitee lädt alle interessierten Vereine, Selbsthilfegruppen und Akteurinnen und Akteure aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich herzlich dazu ein, am 13. Gesundheitstag teilzunehmen, am 4. Mai 2024 in der Würzburger Innenstadt.

Anmeldeschluss 10.12.2023

Eine Anmeldung ist ab sofort über die Homepage des Aktivbüros der Stadt Würzburg möglich https://www.wuerzburg.de/gesundheitsfoerderung. Anmeldeschluss ist 10. Dezember 2023.

Finanziert wird der Gesundheitstag überwiegend aus den Mitteln des Logosponsorings. Deshalb freut sich das Aktionskomitee sehr über die Buchung eines Logos. Zusätzlich unterstützen die Initiative Gesund.Leben.Bayern des bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege sowie die lagfa bayern e.V. den Gesundheitstag finanziell.

Auch Interessierte der Würzburger Gastronomie und des Einzelhandels können sich mit passenden Aktionen in den eigenen Räumen und mit Unterstützung von „Würzburg macht Spaß e.V.“ an der Veranstaltung beteiligen.

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Aktivbüros https://www.wuerzburg.de/aktivbuero, unter der Telefonnummer 0931 37 2707 oder unter gesundheitsfoerderung@stadt.wuerzburg.deexterner Link

(14.11.2023)